Unser Team...vier- und zweibeinig


Fips

Steckbrief

Farbe: Fuchsschecke

Rasse: Shetty

Größe: 1,05 m

Alter: 21 Jahre

 

Fips ist ein laufender Meter und in allen Bereichen ein souveräner Mitarbeiter. Ob Reitspielgruppe oder Unterricht, er macht alles mit und zaubert mit seinem Trippeltrab jedem Reiterlein ein Lächeln ins Gesicht :-)


Indy

Steckbrief

Farbe: Braunschecke

Rasse: Pinto

Größe: 1,25 m

Alter: 28 Jahre (und super fit)

 

Indy ist eine entzückende ältere Dame, die von vielen für

das Fohlen von Püppi (rechts im Bild) gehalten wird. Aus ihrem früheren Leben besitzt sie viele Jahre Reitschulerfahrung und macht bei uns nur noch einen seniorengerechten Halbtagsjob. Die regelmässige Bewegung bekommt ihr sehr gut und gemütliche Schrittausritte liebt sie ganz besonders. Sie kann aber durchaus auch noch galoppieren,...dann schwebt sie, wie eine kleine Elfe.


Heathcliff

Steckbrief

Farbe: Rappe mit Stern

Rasse: Isländer/Fellpony-Mix

Größe: 1,40 m

Alter: 21 Jahre

Heathcliff (genannt Cliff) ist ein echter Charmeur, der mit seinem sonnigen Gemüt jeden um den Finger wickelt. Durch seine Größe, die bequemen Gänge und seine Ausgeglichenheit eignet er sich für die unterschiedlichsten Altersstufen und ist in jeder Situation unser Fels in der Brandung.


Püppi

Steckbrief

Farbe: Dunkelbraunschecke

Rasse: Tinker

Größe: 1,45 m

Alter: 15 Jahre

 

Besondere Kennzeichen: Püppi (rechts im Bild) ist eine sehr hübsche, liebe, sensible Stute und besitzt die schönsten Rehaugen, die wir je gesehen haben.

Püppi hatte das schwere Los, in die großen Fußstapfen unserer verstorbenen Tinkermix-Stute Isi zu treten, macht ihre Sache aber mittlerweile prima. Sichere Reiter, die mit ihrem schwungvollen Trab zurechtkommen, finden sie einfach toll. 

Obwohl sie so stabil aussieht, ist sie kein Gewichtsträger.


Frosti & Moli

Steckbrief: Frosti frá Ártúnum 

Farbe: Hellgraufalbe

Rasse: Isländer

Größe: 1,44 cm

Alter: 10 Jahre

 

Frosti wurde in Island geboren und wurde im März 2016 von uns importiert. Er ist ein sehr menschbezogener, freundlicher Typ, dem (nicht nur) die Mädchenherzen zufliegen. Seine weiblichen Fans haben ihm -nicht ganz grundlos- den Spitznamen "Prinzessinnenpferd" gegeben...und wer einmal auf ihm getöltet ist, mag nicht mehr absteigen.


Steckbrief: Moli frá Kringlu

Farbe: Dunkler Mausfalbe

Rasse: Isländer

Größe: 1,40 m

Alter: 15 Jahre

 

Moli ist gemeinsam mit Frosti von uns aus Island importiert worden und wurde dort schon geritten. Er ist ein sensibler, im Umgang sehr höflicher Typ, der beim Reiten durch Übereifer glänzen möchte und bei uns lernen muss, dass wir es in Nordfriesland gerne langsam angehen. Mit Geduld arbeiten wir an einem ruhigen Tempo, damit er lernt seine unterschiedlichen Gänge voneinander zu trennen. Da er Hektik nicht gut verträgt, wird er nur bei fortgeschrittenen Reitern eingesetzt.


Skáti, Stefnir, Bjarki und Nanuk frá Koltsholtshelli

 ...sind unsere Youngsters.

Sie wurden im Sommer 2014 auf den riesigen Weiden Islands geboren und im März 2015 von uns importiert.

 

Die kleinen "Wildlinge" fühlen sich unter nordfriesischer Sonne pudelwohl und haben sich prima entwickelt. Da Islandpferde Spätentwickler sind, haben wir erst mit 4,5 Jahren mit der Grundausbildung gestartet.

Update 2021: Die Musketiere sind erwachsen geworden. Nachdem sie m Winter 2019 eine Grundausbildung und mehrere Monate Training absolviert haben, können sie uns mittlerweile schon manchmal im Reitunterricht unterstützen. Natürlich müssen sie noch vieles lernen und sind noch nicht für den Anfängerunterricht geeignet, denn schließlich sind sie selbst noch wie Grundschüler zu betrachten.


Lena

Steckbrief

Farbe: Dunkelbuckskin mit weißer Blesse und weißen Fesseln

Rasse: Appaloosa

Größe: 1,54 m

Alter: 18 Jahre

 

Lena ist eine westerngerittene, sensible Appaloosa-Stute, die im Unterricht nur bei der Bodenarbeit eingesetzt wird.

 

 

 


Lukas und Lillebror

Steckbrief

Farbe: Falben

Rasse: Norweger (= Fjordpferd)

Größe: 1,38 m

Alter: 31 Jahre 

 

Lukas und Lillebror sind unsere beiden Rentner und leben schon seit 28 Jahren mit uns Tür an Tür. Sie trennen sich selten weiter als 10 m voneinander, so dass man sie für siamesische Zwillinge halten könnte ;-) Beide werden aufgrund ihres Alters nicht mehr geritten. Fressen und schmusen (auch mit Zweibeinern) sind ihre Lieblingsbeschäftigungen.

Wer kann die beiden unterscheiden? Links Luke, rechts Lille? Oder doch andersrum? ;-)


Celtic Sight's Archibald

Steckbrief

Rasse: Irish Wolfhound

Größe: 88 cm

geb. am: 01.11.2015

 

Archie ist unser Riesenbaby und ein waschechter Irish Wolfhound. Er ist noch sehr verspielt und liebt alles und jeden. Mit Rücksicht auf unsere 2- und 4-beinigen Gäste bleibt er aber selbstverständlich immer unter unserer Aufsicht.

 


Mäusepolizei

2 Kampfschmuser sind bei uns im Einsatz und gerne für ausgiebige Streicheleinheiten zu haben, sofern sie nicht bedrängt werden. Auch wenn Eule und Tiger bisweilen wie hochtragende Katzen aussehen... beide sind kastrierte Kater ;-)


Herrmann 2.0

Herrmann 2.0 ist das Prachtexemplar eines Marans-Hahns und ein wahrer Gentleman.

 

Seine Herzensdamen heißen Gerlinde, Hildegard, Trudi, Uschi und Dörte und sind unermüdlich mit der Eierproduktion beschäftigt. Da bei uns grundsätzlich keines der Tiere geschlachtet wird, verzichten wir bewusst auf Hühnernachwuchs... auch wenn Küken noch so süß sind.

Dafür bestätigen uns alle Gäste, dass die Eier von glücklichen Hühnern megalecker schmecken.


Zum Gedenken an...


Hanni

Steckbrief

Farbe: Fuchs mit weißem Langhaar

Rasse: Haflinger

Größe: 1,45 m

Alter: 16 Jahre

Hanni, unsere Diva, musste am 23.02.2021 aufgrund einer schweren Kolik eingeschläfert werden. Die Kolik kam nachts ohne Vorankündigung und bleibt für uns völlig unerklärlich. Auch in der Klinik konnte ihr nicht mehr geholfen werden. Schweren Herzens mussten wir sie erlösen. Sie hinterlässt ein riesiges Loch.

Nun galoppiert sie mit Stella und Isi gemeinsam auf den immergrünen Weiden und in der Nacht sind die 3 bestimmt die hellsten Sterne am Himmel. ✨


Stella

Steckbrief

Farbe: Schimmel

Rasse: Shettymix

Größe: 1,18 m

Alter: 19 Jahre...gestorben am 26.11.2017

Besondere Kennzeichen: 2 Beulen am Kopf.

 

Wir haben eine traurige Nachricht für alle Stella-Fans: Unser geliebtes Schimmelchen musste am 26.11.2017 eingeschläfert werden. Ihre Melanome -die sie schon seit vielen Jahren hatte- setzten ihr so zu, dass sie immer müder wurde und eines Tages auch nicht mehr fressen mochte. Schon lange wussten wir, dass es keine Heilung geben würde und so durfte sie -mit tierärztlicher Hilfe- ganz friedlich einschlafen. Nun ist sie ein Stern am Himmel <3


Isi 

Steckbrief

Farbe: Rappe mit Blesse und Schnippe

Rasse: Tinker/Isländer-Mix

Größe: 1,48 cm

Alter: 16 Jahre ...gestorben Karfreitag 2017

 

Ostern 2017:

Unsere einzigartige und unersetzliche Isi musste an Ostern auf Grund einer schweren Kolik eingeschläfert werden. Auch die sofortige tierärztliche

Behandlung konnte ihr nicht helfen, wir mussten sie erlösen. Die Ursache der Kolik ist unbekannt und für uns unerklärlich, da es keine Veränderungen im Tagesablauf oder in der Fütterung gegeben hatte. Sie fehlt uns so sehr -